Pferdewirtschaft

Mit der Mechanisierung in der Landwirtschaft gingen aber ab den 1950er Jahren die  Pferdezahlen massiv zurück, bis das Pferd von den Menschen verstärkt als Partner für Hobby und Freizeit entdeckt wurde und somit eine Trendumkehr eintrat.
Heute ist Pferdehaltung und -zucht eine wichtige Einkommensquelle in der Landwirtschaft. Rund 120.000 Pferde gibt es mittlerweile wieder in Österreichs Ställen, 25.000 davon in Oberösterreich. Ein Großteil der edlen Vierbeiner hat sein Zuhause auf  landwirtschaftlichen Betrieben, da nur wenige Pferdebesitzer die nötige Infrastruktur selbst zur Verfügung haben und sich den nötigen Zeit- und Arbeitsaufwand leisten können.
Durch ihre Grünflächen sind Bauernhöfe hervorragend dafür geeignet, das Lauf- und Herdentier Pferd artgerecht und naturnah zu halten mit entsprechenden Unterstell - und Liegemöglichkeiten, ausreichend Futter, Auslauf und Sozialkontakt zu ihren Artgenossen. Entsprechende Mindestanforderungen in Bezug auf die verschiedenen Haltungsformen sind in der österreichischen Tierhaltungsverordnung geregelt.

Mehr lesen...


Pferdewirtschaft,
Oftering

Details

Pferdezucht,
Hargelsberg

Details

Reiter- und Ponyhof, Garsten

Details