Bauernhofpension, Ansfelden

Bauernhofpension Herzog zu Laah
vulgo „Herzog zu Laah“
Christian und Margareta Langmayr
4052 Ansfelden
www.herzogzulaah.at
 
Betriebliche Eckdaten
20 ha Ackerbau, 5 ha Wald,
3 ha Wiesen und Obstgarten
Bauernhofpension


Motivation: Was war der Ausgangspunkt bzw. die Überlegungen für das Veränderungsvorhaben?

Im Jahr 1986 hat das Ehepaar Langmayr den elterlichen Schweinezucht-Betrieb von Christians Familie übernommen. Als 2004 neue Bestimmungen für die Schweinehaltung eingeführt wurden, tagte der Familienrat und gemeinsam wurde über die Zukunft des Betriebes beraten.

Den Eltern war es wichtig, die Entscheidungen gemeinsam mit ihren Töchtern Katharina und Magdalena zu treffen und deren Zukunftspläne zu berücksichtigen. So entschied sich die Familie gegen den Neubau einer großen Halle für die Schweinezucht und für eine gänzliche Neuorientierung mit besonderem Bedacht auf die Erhaltung des Vierkanthofes und dessen wirtschaftliche Nutzung.

Durch die in den 90er Jahren gebaute Auszugswohnung, die vermietet wurde, kam die Idee, dies noch weiter auszubauen. „Da wir schon immer gerne Gäste am Hof hatten, kamen wir auf die Idee „Urlaub am Bauernhof“ anzubieten“.


Intention: Was wollten Sie damit erreichen und wie funktionierte die genaue Umsetzung? Was wurde gemacht? Was waren die Holpersteine? Was gibt es zu beachten, wenn man etwas Ähnliches machen möchte?

Gesagt getan! Im Südtrakt des Hofes – ehemals Scheune und Getreidelager in Holzbauweise – entstand ein Gästebereich mit einzigartigem Ambiente. 13 modern ausgestattete Zimmer mit insgesamt 24 Betten stehen seit 2010 für die Gäste bereit. Die Kochmöglichkeit wurde überall eingebaut, weil man ja nicht abschätzen konnte, ob das Konzept auch aufgehen würde. Darum sollten die Zimmer so ausgestattet werden, dass diese auch als Appartements wochenweise vermietet werden können. Viele Pensionsgäste schätzen heute diese Sonderausstattung!

„Wichtig ist, dass alle an einem Strang ziehen und man die Kräfte bündelt“, sagt Margarete, die in Enns noch als Lehrerin tätig ist. Eine Bauernhofpension, wie diese, ist sehr arbeitsintensiv und zeitaufwändig. „Wichtige Voraussetzung ist, dass man gerne ständig von Menschen umgeben ist. Offen sein für andere Kulturen und ehrliche Herzlichkeit ohne sich aufzudrängen – das sind Grundvoraussetzung für diesen Beruf“, sagen Christian und Margareta.


Emotion: Wie geht es Ihnen mit dem Ergebnis? Würden Sie heute etwas anderes machen; wenn ja was?

Durch die Unterstützung ihrer Töchter Magdalena und Katharina kann sich das Ehepaar heute auch selbst einmal Urlaub gönnen – das wäre mit einem intensiven Schweinebetrieb nicht möglich gewesen.

Dass ihr Konzept stimmt, beweisen die zahlreichen Stammkunden sowie ein Blick in die spannenden Einträge im Gästebuch in den unterschiedlichsten Sprachen und die tollen Bewertungsergebnisse auf diversen Internetportalen.

Ganz bewusst hat sich die Familie auch gegen das klassische Urlaub-am-Bauernhof-Angebot mit Tierhaltung entschieden. Typisch für Linz-Land sind der Ackerbau und die Vierkanthöfe, so authentisch soll der Gast die Region auch erleben.






 

« Zurück