Steinfassaden

Mauern mit Bloßstein waren hauptsächlich im Mühlviertel verbreitet, wo Granit als regionales Baumaterial verwendet wurde. Ursprünglich leuchteten die Steine allerdings nicht so aus der weiß gekalkten Mauer hervor, weil die Kalkfarbe über die Steine gestrichen und erst mit der Zeit wieder abgewaschen wurde. Die Kombination von Stein – Sichtmauerwerk sowie Scharenbauweise kommt vor allem in Gebieten vor, wo Steinbrüche oder Sandstein vorkommen in der Nähe des Hofes liegen.
Das Heranschaffen des Baumaterials stellte in den letzten zwei Jahrhunderten für viele Hofbesitzer eine große Herausforderung dar. Nach den mündlichen Überlieferungen im Raum Bad Hall - Kremsmünster wurden während der kalten Monate Flussschotter oder gehauene Steine mühsam vom Fluss oder Steinbruch zum Hof transportiert, um in den warmen Monaten verbaut zu werden. Vermutlich ist die optische Akzentuierung des Obergeschosses mit unterschiedlicher Bauausführung so zu interpretieren,dass hier der Begriff einer städtischen „Bel etage“ (schönes Stockwerk) nachempfunden wird. Dort befanden sich auch die Repräsentationsräume wie „Hohe Stube“ oder „Eckzimmer“.

 

« Zurück