Gesundheits- und Erlebnishof, Wilhering

Stadlerhof
vulgo “Grünbaur”
Margit Stadler-Schauer und Karl Schauer
4073 Wilhering
www.stadlerhof-wilhering.at, www.fitnessamstadlerhof.at
 
Betriebliche Eckdaten
21 ha Bio-Ackerbaubetrieb
Gesundheits-, Erlebnis-, Seminar und Veranstaltungshof
Schule am Bauernhof, Exkursionen
Hofladen, Hofgarten


Motivation: Was war der Ausgangspunkt bzw. die Überlegungen für das Veränderungsvorhaben?

Bis in die 70er Jahre wurde der Hof als Ackerbaubetrieb geführt. Durch eine zufällige Begegnung kam es vor ca. 25 Jahren zu einem Umdenken am Stadlerhof: Es fand gerade ein Familienfest statt, als plötzlich ein Spaziergänger im Hof stand, der sich erkundigte, ob hier öfter Veranstaltungen abgehalten werden. Das Gespräch mit der Familie weckte sein Interesse und er mietete den Hof für die erste offizielle Veranstaltung, welche von Frau Margit Stadler-Schauer perfekt organisiert wurde. Dieses gelungene Event brachte den Stein langsam ins Rollen: Frau Stadler entdeckte ihre Freude an der Rolle der Gastgeberin und die Anfragen für Veranstaltungen nahmen stetig zu. Derzeit werden rund 50 individuell gestylte Festlichkeiten im Jahr am Hof veranstaltet.


Intention: Was wollten Sie damit erreichen und wie funktionierte die genaue Umsetzung? Was wurde gemacht? Was waren die Holpersteine? Was gibt es zu beachten, wenn man etwas Ähnliches machen möchte?

Der Hof wurde Schritt für Schritt zu einer stilvollen, festlich eleganten Location für Veranstaltungen wie Hochzeiten, Firmenfeiern, Seminare, private Festlichkeiten etc. renoviert und adaptiert. Herzstück des Veranstaltungshofes ist der Stadel. Dieser wurde komplett neu eingedeckt, die ursprüngliche Dachkonstruktion erhalten und mit altem Holz saniert. Die Wände wurden isoliert und wieder neu aufgezogen – es entstand ein „Stadel im Stadel“, der nun auch mit Infrarotwärme beheizt werden kann. Auf dem neuen, pflegeleichten Steinboden findet man liebevoll dekorierte Tische, im Hof gibt es eine Bar und auch eine neue Küche für das Catering wurde installiert. Das Tonnengewölbe wurde saniert und bietet Platz für kleinere Gesellschaften. Auch die Hauskapelle wurde erhalten.

Neben den Veranstaltungen werden auch Workshops in Bezug auf „Schule am Bauernhof“ und ein Genuss-Drive-In als „innovativer Hofladen“ und die Wilheringer Födroas am Hof angeboten. Dieser Themenweg mit Infotafeln und spannenden Aktivstationen gibt einen Einblick in das Leben und die Arbeit der Wilheringer Landwirtschaft. Im Zuge der Hofgärten Linz-Land wurden einige Kräuterseminare abgehalten, die mittlerweile viermal im Jahr ein fixer und beliebter Programmpunkt am Stadlerhof sind.


Emotion: Wie geht es Ihnen mit dem Ergebnis? Würden Sie heute etwas anderes machen; wenn ja was?

Könnte Margit Stadler noch einmal von vorne anfangen, würde sie es wieder so machen. Der Wunsch bei der Familie zu Hause zu sein und gleichzeitig einen erfüllenden Beruf ausüben zu können, lässt sich mit dem ganzheitlichen Unternehmenskonzept verwirklichen.
Rückblickend musste Margit Stadler auch viele Erfahrungen erst sammeln, da es damals noch keine vergleichbaren Konzepte gab. Heute würde sie nicht mehr so viel improvisieren beim anfänglichen Umbau, viel Geld wurde unnötig investiert aufgrund der Unsicherheit, ob das Konzept überhaupt aufgehen kann. Vor dem Umbau sollte man sich ausführlich beraten lassen und die Erfüllung der behördlichen Auflagen beachten! Eine besondere Herausforderung war auch der Schritt weg von den „Empfehlungsaufträgen“ hin zur professionellen Vermarktung. Aber zufriedene Gäste sind noch immer die beste Garantie für den Erfolg – die Menschen fühlen sich wohl und umsorgt am Stadlerhof - und deshalb macht Margit Stadler auch nach 25 Jahren ihre Arbeit am Vierkanthof immer mehr Spaß!


 

« Zurück