Hofgarten, Piberbach

Iduna-Garten
vulgo „Langeder“
Renate und Walter Rogl
4533 Piberbach
www.idunagarten.at
 
Betriebliche Eckdaten
15 ha Acker, 2 ha Wald
Streuobstwiesen, Hofgarten


Motivation: Was war der Ausgangspunkt bzw. die Überlegungen für das Veränderungsvorhaben?

Im Jahr 1983 wurde der „Langeder-Hof“ von Renate und Walter Rogl übernommen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden beim Langeder noch Schweine gezüchtet. Notwendig gewordene, aufwändige Modernisierungsmaßnahmen veranlassten die Familie Rogl jedoch den Betriebszweig aufzulösen und sich neu zu orientieren. Ein Umstieg auf Putenmast war angedacht, wurde aufgrund der wirtschaftlichen Probleme von großen Abnehmerbetrieben allerdings wieder verworfen.

2001 kam Renate dann im Zuge eines bäuerlichen Unternehmerseminars zum ersten Mal mit dem Thema „Schaugarten“ in Berührung. Da sie sich immer schon für Pflanzen interessierte und den hauseigenen Garten liebevoll pflegte, ließ sie diese Geschäftsidee nicht mehr los.


Intention: Was wollten Sie damit erreichen und wie funktionierte die genaue Umsetzung? Was wurde gemacht? Was waren die Holpersteine? Was gibt es zu beachten, wenn man etwas Ähnliches machen möchte?

Doch es sollte noch eine Weile dauern, bis ihr Traum Wirklichkeit wurde. Zuerst begannen Walter und Renate mit der Sanierung des Hofes. 1990 zerstörte ein Hagelsturm drei Viertel des Daches und erforderte die Erneuerung des Dachstuhls samt Eindeckung. Im Jahr 2007 wurde die Fassade neu gestaltet. Die Familie entschied sich für einen barocken Ladenputz kombiniert mit dem im Mostviertel typischen Schlämmputz.

Familie Rogl wollte auch die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten und Flächen rund um den Vierkanter wirtschaftlich nutzen und dachte über eine zusätzliche Einkommensquelle nach. Mit ihrer Vision vom Schaugarten im Hinterkopf, engagierte sich Renate 2010 im Arbeitskreis „Landwirtschaft“ der Leader-Region Linz-Land. Es bildete sich eine Gruppe von Garteninteressierten mit der Idee, in der Region Schaugärten zu entwickeln. Daraus entstanden ist das nachhaltige Tourismusprojekt „Hofgärten Linz-Land“ – seit 2011 laden 12 bäuerliche Themengärten in Linz-Land zum Eintauchen in die Welt der Gartenkultur ein.


Emotion: Wie geht es Ihnen mit dem Ergebnis? Würden Sie heute etwas anderes machen; wenn ja was?

Mit der Eröffnung des Iduna-Gartens ging für Renate Rogl endlich der Traum vom Schaugarten in Erfüllung, hier kann sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ihre Liebe zur Natur spüren auch die Besucher des Gartens, die rund um den Vierkanthof eine Symbiose aus drei Generationsstilen erwartet: bäuerlich, modern-formal oder üppige Blütenfülle im Landhausstil.

Durch die Restaurierung des Gewölbes und die Schaffung eines neuen Eingangsbereiches kam es auch zu einer „Familienzusammenführung“ – Sohn Christoph und seine Lebensgefährtin, die viele Jahre auswärts wohnten, sind wieder am elterlichen Hof eingezogen.

Renate und Walter Rogl sind zufrieden mit dem Ergebnis ihrer Mühen – wesentlich dazu beigetragen hat die gründliche Planung des Umbaus unter Berücksichtigung der vorgegebenen Maße des Vierkanters und der Anforderungen des Arbeitsalltags.


 

« Zurück